Bildungsgang Sozialassistenz

Ausbildung

Die Ausbildung zur Sozialassistentin und zum Sozialassistenten bietet eine qualifizierte Grundausbildung für soziale Berufe. Sie dauert insgesamt zwei Jahre. Ab dem Schuljahr 2019/20 sind im Verlauf der schulischen Ausbildung insgesamt zwölf Wochen Praktika außerhalb der Ferien in verschiedenen sozialpädagogischen und sonderpädagogischen Arbeitsfeldern vorgesehen.

Der Unterricht setzt sich aus berufsbezogenen Lerninhalten und allgemeinbildenden Fächern zusammen.

• Berufsbezogener Unterricht: Inhaltlich umrissene Lernfelder ermöglichen eine anwendungsbezogene Erarbeitung pädagogischer, psychologischer, didaktischer, sonderpädagogischer, hauswirtschaftlicher und pflegerischer Kenntnisse. Weitere Lernbereiche vermitteln Kompetenzen aus der Spiel-, Bewegungs, Kunst- und Musikpädagogik.
  • Allgemeinbildende Pflichtfächer: Im Bildungsgang werden Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Katholische Religion und Projektmanagement unterrichtet.
  • Die Stundentafel für die Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz sieht zudem ein Stundenbudget für Wahlpflichtfächer und ergänzenden Unterricht vor, der sich nach den Erfordernissen der Lernguppe richten kann.

Fachhochschulreife
Mit einem wählbaren Zusatzunterricht, einer Prüfung in verschiedenen Fächern und einem anschließenden 14-wöchigen Praktikum kann die Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz zur Fachhochschulreife mit bundesweiter Studienberechtigung führen.

• Voraussetzungen
  • Praktikum
  • Perspektiven
  • Bewerbung

Die formale Aufnahmevoraussetzung für die Ausbildung zur Sozialassistentin oder zum Sozialassistenten ist der Sekundarabschluss I.

Eine weitere Aufnahmevoraussetzung für unsere Schule ist die Übereinstimmung mit den in der Grundordnung für Katholische Schulen in freier Trägerschaft im Land Rheinland-Pfalz festgelegten Grundsätzen, die sich am christlichen Menschen- und Weltverständnis orientieren.

Unterstufe (1. Ausbildungsjahr):

·         Orientierungspraktikum (zwei Wochen nach den Herbstferien)

·         Erprobungspraktikum (vier Wochen nach den Osterferien)

Oberstufe (2. Ausbildungsjahr)

·         Sonderpädagogisches Praktikum (vier Wochen nach den Herbstferien)

·         Projektpraktikum (eine Woche im Winter und eine Woche im Frühjahr)

Perspektiven

Für Absolventen mit dem Schulabschluss Sekundarstufe I ist die Ausbildung zur Sozialassistentin oder zum Sozialassistenten die berufliche Vorbildung für eine nachfolgende Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an unserer Schule. Er qualifiziert auch für den weiterführenden Bildungsgang Heilerziehungspflege.

Fachhochschulreife

Mit einem wählbaren Zusatzunterricht, einer Prüfung in verschiedenen Fächern und einem anschließenden 14-wöchigen Praktikum kann die Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz zur Fachhochschulreife mit bundesweiter Studienberechtigung führen.

Bewerbung für das Schuljahr 24/25

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung für das Schuljahr 2024/25 entgegen. Rechts finden die aktuellen Aufnahmeanträge und Aufnahmeinformationen zu unserem Bildungsgang Sozialassistenz.

Bewerbungsschluss: 16.02.2024